Menu

My name is Marlene Malek. I offer Yoga, Kalaripayattu and Nuad in Vienna and Lower Austria.

Yoga

Asanas​ – Physical Posture

Asanas are the physical postures and exercises commonly known as Yoga in the Western world. I practice and teach traditional, calm and static Hatha Yoga (Kaivalyadhama Institute resp. Himalayan Tradition of Yoga), recommended for beginners of any age or fitness level, as well as more modern styles like flowing and dynamic Ashtanga (Vinyasa) Yoga. This way I’m able to perfectly adapt the exercises to the group I’m working with - from simple physical postures for new practitioners to demanding exercises for advanced students.

Kriyas​ – Cleansing Techniques

Kriyas are less known yogic cleansing techniques, with which different areas of the physical body such as the lungs, stomach and intestines. These exercises vary from simple Kriyas that can be applied in everyday life to more extensive and severe Kriyas recommended only twice a year. Those Kriyas are taught by the Kaivalyadhama Institute or the Himalayan Tradition of Yoga.

Pranayama​ – Breathing Techniques

Once the physical body and the mind are cleansed and calmed by Asanas and Kriyas practitioners can start with special breathing techniques according to the old scriptures. Besides the practice of breath awareness, there are eight different Pranayama techniques (see Hatha Pradipika), which all aim at different goals such as activation, relaxation, warming up, cooling down and balance. Pranayama is recommended for those who want to find balance in their energy levels through the path of breath.

Meditation Techniques

The ultimate goal of all Yoga practices is to one day be able to sit still and content in meditation, the highest form of which is called “enlightenment” (sanskrit Samadhi) in Yoga-Philosophy. Through Asanas and Kriyas the body becomes quiet, through Pranayama the breath and in meditation the mind and its thoughts become still. “Yoga is the cessation of modifications of the mind... at that time the seer rests in her/his own state” (see Yoga Sutras).

Kalarippayat

Kalarippayat or Kalari Payattu is a South Indian healing and martial art (Kerala and Tamil Nadu). A centuries old tradition, it was practiced by the warrior caste, Kshatriyas, in each village (at the Kalari). Ayurveda and Yoga exerted great influence on this practice. Although Kalarippayat has survived the British colony, it is not practiced that often anymore.

The practice consists of various leg exercises and animal postures that are practiced as a warm up, followed by more complex sequences made up of smooth and flowing movements. In the tradition more advanced students will learn the fightinh component of Kalarippayat, using weapons provided by the teacher, or guru.

It is possible to book single or group sessions as well as combinations with Yoga and/or Nuad, please just contact me!

Nuad

Nuad means “healing touch” and is often referred to as (Thai-)Yoga-Bodywork, as well as passive Yoga. It is a bodywork system with Buddhist background that also has its origins in India, in Ayurveda and Yoga. Nuad aims to soften and relax the body, so that tensions disappear and energy can flow freely again. In that way it has a very restaurative character.

A Nuad treatment takes approximately two hours, is performed in a one on one setting, lying clothed on the floor. Nuad is the ideal supplement to Yoga and Kalarippayat. Before the first session there will be a short talk.

My knowledge of Nuad will flow into my Yoga or Kalaripayattu lessons, as well as vice versa.

Classes

Yoga at SchloR (Wien)

Every Thursday from 08.00 to 09.30 AM, starting from June 10, 2021, ongoing
Rappachgasse 26, 1110 Wien
German language
https://schlor.org/

Yoga at Frauentreff Piramidops

Every Friday from 10.00 to 11.30 AM, since January 8, 2021, ongoing
at the moment via Zoom
Volkertplatz, 1020 Wien
German language
https://piramidops.com/

Private classes

60 euros per unit (negotiable)
Classes can take place in German or English.

Apart from private classes it is also possible to arrange something completely different, designed for your individual needs like regular group classes, corporate yoga, courses for beginners, Kriya, Pranayama or Meditation workshops etc.

I also offer free classes for women specific social institutions as a volunteer on a regular basis, as I am currently teaching a weekly yoga class at Verein Piramidops – Frauentreff.

A trail lesson is free of charge and can be arranged at any time!

Just get in touch at info@marlenemalek.com!

About

I am Marlene, born in 1987, a passionate social pedagogue. For the last 15 years I have been working as a care worker as well as a counsellor in the social service sector, with children and young adults, refugees, in homeless shelters and in women specific social institutions. I have also collected life experience abroad. I have lived, worked, and studied in different parts of the world, from Nicaragua to Russia to India.

And I’m always returning to India. For the last 10 years I’ve been engaging with the various facets of yoga and therefore regularly stay in India to learn new things and deepen my knowledge.

My experience has shown me: Yoga transforms indeed, but this happens slowly and subtly, without overexertion or fear. This is because Ahimsa, non-violence, is the highest principle in Yoga.

My personal Yoga journey has led me from a weekly physical (Asana) guided practice in order to balance my challenging working life to more and more subtle practices like Kriya and Pranayama (cleansing and breathing techniques) to my current daily essential meditation practice.

Since 2019 my teaching has been increasing. It is very important for me to hand over my experiences according to tradition and, at the same time, to show my own personal style. This makes my classes very authentic, regardless if I’m teaching classical physical Hatha-Yoga or a guided meditation class.

In contrast to modern Yoga-studios I want to emphasize the Yoga-Philosophy. I love to explain why we are doing certain exercises and practices, their context and where the journey should lead us.

Furthermore it’s very important to me to make Yoga accessible for everybody. Everybody can join my classes, regardless of age, physical constitution or financial background.

I look forward to meeting you!

Certified ​Yoga​-teacher (Yoga Alliance RYT 200)

  • Ashtanga (Vinyasa) Yoga
  • Kaivalyadham: Traditional Hatha-Yoga
  • Himalayan Tradition of Yoga: Yoga-Meditation

Kalari Payattu (South Indian healing and martial art)

(Flow)Nuad & Yoga body work

Contact

Menu

Herzlich Willkommen! Mein Name ist Marlene Malek. Ich biete Yoga, Kalaripayattu und Nuad in Wien und Niederösterreich an.

Yoga

Asana​s – ​Körperübungen

Asanas sind die im Westen weitläufig unter Yoga bekannten ​Körperpositionen​ und -übungen. Ich praktiziere und unterrichte traditionelles, ruhiges und statisches Hatha Yoga (Kaivalyadhama Institut bzw. der Himalayan Tradition of Yoga), das sehr gut für AnfängerInnen jeden Alters und Fitnessgrades geeignet ist, aber auch moderne Stile wie das fließende, dynamische Ashtanga (Vinyasa) Yoga. So kann ich meinen Unterricht optimal an die Gruppe anpassen: von einfachen körperlichen Übungen für EinsteigerInnen bis hin zu fordernden Übungen für Fortgeschrittene.

Kriyas​ – ​Reinigungsübungen

Kriyas sind bei uns weniger bekannte yogische Reinigungstechniken, mit denen man durch verschiedenste Praktiken, teilweise auch mit Hilfsmitteln, unterschiedliche Bereiche des physischen Körpers (etwa Lungen, Magen, Darm…) reinigt. Die Übungen reichen von simplen Kriyas, die täglich anzuwenden sind, bis hin zu umfangreicheren und einschneidenderen, deren Anwendung nur zwei Mal im Jahr empfohlen ist. Diese Kriyas werden etwa vom Kaivalyadham Institut und der Himalayan Tradition of Yoga weitergegeben.

Pranayama​ – ​Atemübungen

Wenn der physische Körper und der Geist durch Asanas und Kriyas beruhigt sind, können von den Praktizierenden, laut alter Schriften, spezielle Atemtechniken angewendet werden. Neben dem Üben von Atembewusstsein gibt es acht verschiedene Pranayama-Techniken (vgl. Hatha Pradipika), die alle unterschiedliche Ziele verfolgen (Aktivierung, Entspannung, Wärmung​, Kühlung, Balance…). Pranayama ist die wichtigste Vorstufe zur Meditation. Empfehlenswert für alle, die durch den Weg des Atmens für einen ausgeglichenen Energiehaushalt sorgen wollen.

Meditationstechniken

Das eigentliche Ziel aller Yoga-Übungen ist es, irgendwann entspannt und zufrieden in Meditation sitzen zu können, deren höchste Form in der Yoga Philosophie als „Erleuchtung“ (sanskrit samadhi)​ bezeichnet wird. Durch Asanas und Kriyas wird der Körper ruhig, durch Pranayama der Atem und in Meditation werden der Geist und die Gedanken ruhig. „Yoga ist das Still werden der Bewegungen des Geistes… dann ruht der Seher in seiner/ihrer wahren Natur” (vgl. Yoga Sutras).

Kalarippayat

Kalarippayat oder Kalari Payattu ist eine Heil- und Kampfkunst aus Südindien (Kerala und Tamil Nadu). Sie hat eine jahrhundertealte Tradition und wurde früher von der Kriegerkaste, der Kshatriyas, in jedem Dorf (im Kalari) praktiziert. Ayurveda und Yoga übten einen großen Einfluss auf diese Praktik aus. Kalarippayat hat zwar die britische Kolonie überlebt, wird heute aber nicht mehr oft ausgeübt.

Es gibt Beinübungen und Tierpositionen zum Aufwärmen, und dann komplexere Sequenzen, die sich besonders durch sehr geschmeidige, fließende Bewegungen auszeichnen. Fortgeschrittene SchülerInnen werden von der Lehrperson auch an das Kämpfen mit Waffen herangeführt.

Es können Einzel- sowie Gruppenstunden gebucht werden. Auch eine Mischung mit Yoga und/oder Nuad ist möglich, bitte einfach anfragen!

Nuad

Nuad bedeutet eigentlich „heilsame Berührung“ und wird oft als (Thai-)Yoga-Körperarbeit bezeichnet, oder auch als passives Yoga erklärt. Es ist ein System der Körperarbeit mit buddhistischem Hintergrund, das seinen Ursprung eigentlich auch in Indien, im Ayurveda und Yoga, hat. Nuad hat zum Ziel den Körper zu lockern und zu entspannen, sodass Verspannungen verschwinden und die Energie wieder frei fliessen kann. So hat es einen sehr restaurativen Charakter.

Eine Nuad-Behandlung dauert ca. zwei Stunden, wird im Einzelsetting, bekleidet und am Boden liegend gegeben. Nuad ist eine ideale Ergänzung zu Yoga und Kalarippayat. Die erste Session findet inklusive kurzem Vorgespräch statt.

Natürlich fliessen meine Nuad-Kenntnisse auch in meine Yoga- oder Kalaripayattu-Stunden ein – und umgekehrt.

Termine

Yoga im SchloR (Wien)

Donnerstags 08.00 bis 09.30 Uhr, ab 03.06.2021, fortlaufend
Rappachgasse 26, 1110 Wien
Unterrichtssprache: Deutsch
www.schlor.org

Yoga im Frauentreff Piramidops

Freitags 10.00 bis 11.30 Uhr, seit 08.01.2021, fortlaufend
vorerst via Zoom, sobald als möglich aber wieder live
Volkertplatz, 1020 Wien
Unterrichtssprache: Deutsch
https://piramidops.com/

Yoga im SchloR (Wien)

Sonntags 18.00 bis 19.30 Uhr, ab 06.06.2021, fortlaufend
Rappachgasse 26, 1110 Wien
Unterrichtssprache: Deutsch
www.schlor.org

Privatstunden

60 Euro pro Einheit (Verhandlungsbasis)
Der Unterricht kann sowohl in Deutsch als auch Englisch stattfinden.

Neben Privatstunden ist es auch möglich etwas ganz Neues, speziell Zugeschnittenes wie regelmäßige Einheiten für Gruppen, Firmen-Yoga, AnfängerInnen-Kurse, Kriya-, Pranayama- oder Meditationsworkshops etc. zu vereinbaren.

Ich biete auch regelmäßig ehrenamtlich Gratis-Stunden für frauenspezifische Sozialeinrichtungen an, so wie derzeit die wöchentliche Yogastunde beim Verein Piramidops – Frauentreff.

Eine kostenlose Schnupperstunde kann jederzeit gerne organisiert werden!

Bitte einfach nachfragen unter info@marlenemalek.com!

Über Mich

Ich bin Marlene, 1987 geboren, leidenschaftliche Sozialpädagogin. Seit 15 Jahren arbeite ich als Betreuerin und Beraterin im Sozialbereich, darunter in der Wohnungslosenhilfe, in der Kinder- und Jugendarbeit, in Fraueneinrichtungen und im Flüchtlingsbereich. Lebenserfahrung habe ich auch im Ausland gesammelt. Ich habe verschiedenste Teile der Welt bereist, dort gelebt, studiert und gearbeitet, von Nicaragua über Russland bis hin nach Indien.

Nach Indien zieht es mich immer wieder zurück. Seit nun zehn Jahren beschäftige ich mich mit den vielen Facetten des Yoga und halte mich immer wieder in Indien auf, um mich weiterzubilden und mein Wissen zu vertiefen.

Meine Erfahrung zeigt: Yoga transformiert, aber es wirkt langsam und behutsam, immer nur so weit, dass wir auf keiner Ebene überfordert sind oder gar abgeschreckt werden. Denn Ahimsa, Gewaltlosigkeit, ist das höchste Prinzip im Yoga.

Mein persönlicher Yoga-Weg führte mich von einer physischen (Asana), angeleiteten Praxis als Ausgleich zum fordernden Berufsalltag einmal pro Woche über mehr und mehr subtile Praktiken wie Kriyas und Pranayamas (Reinigungs- und Atemtechniken), bis zu meiner aktuell nicht mehr wegzudenkenden täglichen Meditationspraxis.

Seit 2019 unterrichte ich auch zunehmend. Dabei ist mir sehr wichtig, meine Erfahrungen traditionsgetreu weiterzugeben und gleichzeitig meinen eigenen Stil durchkommen zu lassen. Das macht meine Stunden sehr authentisch, egal ob es sich um das klassische körperbetonte Hatha-Yoga handelt oder um einen Meditationskurs.

Im Unterschied zu modernen Yoga-Studios möchte ich auch die Yoga-Philosophie, mit der ich mich sehr beschäftige, nicht zu kurz kommen lassen. Ich erkläre gerne, warum wir bestimmte Übungen und Praktiken machen, was dahinter steckt und wo die Reise hingehen soll.

Auch ist es mir wichtig, Yoga einer breiten Masse zugänglich zu machen. In meinen Stunden kann JedeR mitmachen: Alter, körperliche Fitness oder finanzieller Background sollen keine Rolle spielen. Das ist mein Anspruch.

Ich freue mich auf ein Kennenlernen!

Zertifizierte ​Yoga​-Lehrerin (Yoga Alliance RYT 200) in den Bereichen:

  • Ashtanga (Vinyasa) Yoga
  • Kaivalyadham: Traditionelles Hatha-Yoga (Schwerpunkt auf Pranayama)
  • Himalayan Tradition of Yoga: Yoga-Meditation

Kalari Payattu ​(südindische Heil- und Kampfkunst)

(Flow)Nuad & Yoga Körperarbeit

Kontakt